Sonntag, 21. Juni 2009

Tonga III - ein Spaziergang

Mir haben es auf Tonga besonders die Frangipanibäume mit ihren wunderschönen und unglaublich duftintensiven Blüten. Die 5 Blütenblätter überlappen sich übrigens immer im Uhrzeigersinn, sagt Wikipedia. Komisch, für mich sieht das nach gegen den Uhrzeigersinn aus... Außerdem sind die Blüten radiärsymmetrisch. Ha, da staunt ihr aber, was?

Wir waren am 2. Tag bei einem Rugbyspiel Tonga gegen Fiji. Das war lustig. Die Tonganer sind ja eher... gemütlich. Und so war das Spiel auch. Und die Fans. Ein bisschen rennen und anfeuern muss reichen. Hat es auch, es war sehr entspannt, auf der Wiese zu sitzen in der Sonne und es sich mit ein paar Erdnüssen gut gehen zu lassen. Ums Stadion herum waren alle Bäume voll mit Zuschauern.

Später habe ich meine ersten Schweine der Insel gesehen. Juhu! Viele, viele folgten. Ein Tonganer, der was auf sich hält, hat im Garten nämlich ein paar Hähne, ein dickes Schwein und ein paar Hunde. Egal, wohin man seinen Schritt wendet, man kommt immer an einem Friedhof vorbei. Die Gräber werden hoch aufgeschüttet und mit Plastikblumen bunt geschmückt. Im ersten Moment fand ich es gruselig hässlich und das ist es auch, aber irgendwie finde ich die Idee schön.

Das Stadion:



Ein Friedhof:




Frangipani:





Schweinchen:


So hat Joe, der Hund unseres Guesthouses, immer geschlafen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen